Montag, 29. Februar 2016

Myponga - Adelaide - Melbourne

Auf nach Melbourne!

Endlich habe ich es geschafft oder besser gesagt, überstanden. Die letzte Woche hat mich doch ganz schön Kraft gekostet. Ich bin es einfach nicht gewöhnt, körperlich zu arbeiten. Bei Regen, Wind, Sonne - bei jedem Wetter mussten wir frühs aufs Feld. Aber so ein Tag an der frischen (meist warmen) Luft ist mal etwas anderes als im Büro.
Am Mittwoch waren wir zu fünft im nächsten Dorf/Stadt (Myponga) und haben uns ein paar Bier von der kleinen ortsansässigen Brauerei gegönnt (9$ je Glas = fast 6€!)

Heute nach der Arbeit, hat mich freundlicherweise eine Backpackerin von der Farm nach Seaford zum Bahnhof gefahren. Dann ging es mit dem Zug wieder zurück nach Adelaide.

Aktuell sitze ich im Nachtbus nach Melbourne. Gleich überqueren wir die Grenze von South Australia nach Victoria und somit auch wieder eine Zeitzone. Nach 10 Stunden Fahrt sollten wir morgen im 6 Uhr ankommen. Dann ab ins Hostel, Rucksack abstellen und eine der schönsten Städte Australiens, ach was sage ich, der Welt ansehen.
Es haben mir schon so viele gesagt, dass Melbourne schöner sein soll als Sydney. Und ich finde Sydney schon unglaublich schön.
----------
Und hier mal wieder ein paar Eindrücke/Beobachtungen.
Die Bierflaschen in Australien lassen sich ganz einfach aufschrauben. Obwohl es sich um normale Kronkorken handelt, kann man sie aufdrehen und auch wieder zudrehen. So einfach, warum haben wir das nicht?

Gestern oder vorgestern ist mir das erste mal richtig bewusst geworden, das sich die Sonne anderes herum dreht. Hier das deutsche Sprichwort für Australien:
Im Osten geht die Sonne auf, im Norden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen und im Süden ist sie nie zu sehen. 
Und nochmal zum Einkaufen bzw. den Öffnungszeiten. Gestern, Sonntag, kam der Lieferdienst vom Supermarkt. Und ich dachte so, hääääh es ist doch Sonntag, wieso kommt der heute. Bis mir wieder einfiel, ach ja, ich bin in Down Under :-) hier ist das ganz normal.
Sehr viele Australier bezahlen fast alles mit Kreditkarte. Daher ist das Bezahlsystem weiter entwickelt als bei uns. Du kannst wirklich in jedem Geschäft mit Karte zahlen und das sogar kontaktlos. Du hältst die Kreditkarte einfach auf das Bezahlterminal und fertig. Finde ich auch sinnvoll und es spart Zeit.
Zur Busfahrt: Wir haben nur einen Busfahrer für die 10 Stunden Fahrt. Ist irgendwie merkwürdig, entweder steigt noch ein Fahrer später ein oder der Fahrer trinkt viel Kaffee.

Feierabend Bierchen, im Hintergrund ist ein See und um den See herum springen Kangaroos

 von der Farm nach Seaford

 Sightseeing in Adelaide

deutsche Spuren gefunden

endlich wieder Pizza :-)

Bus nach Melbourne, mit Andy aus Nevada & einigen anderen sehr netten unterhaltsamen Reisebekanntschaften

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen