Freitag, 15. April 2016

Songkran (Wasserfest) - Zugfahrt - Hua Hin

Einer der schönsten Tage meiner Reise

Vom Festland in Donsak bin ich am Dienstag, 12.4. mit dem Bus nach Surat Thani zum Bahnhof gefahren. Von dort aus ging es in der 3. Klasse nach Hua Hin.
Warum 3. Klasse fragt ihr euch, weiter unten schreibe ich mehr dazu.
Nach 8 Stunden Zugfahrt (für 224 Baht / 5,65€) bin ich mitten in der Nacht am wunderschönen Bahnhof angekommen. Es war mega laut, viele junge Leute feierten eine große Party und ich wurde mit Wasser übergossen und mit Schminke im Gesicht angemalt. Um 2 Uhr nachts habe ich dann ein Hostel gefunden, das noch auf hatte. Ich wusste nach dem Check-In auch warum. Die Musik war auch hier sehr laut zuhören und ging bis 4 Uhr.
Um 7 Uhr ging der Spaß wieder los. Also bin ich raus und habe mir das Geschehen näher angesehen. Es war unglaublich - so etwas habe ich noch nicht gesehen gehabt.
Die Menschen veranstalteten eine mega Wasserschlacht. Ganz klar, es ist Songkran - das traditionelle Neujahrsfest.
Vor einem großen Shoppingcenter gab es ein kostenloses Pop Konzert und eine Schaumparty. Jedenfalls wurde ich gefühlte alle 2 Sekunden mit Wasser von oben bis unten begossen und bunt im Gesicht angemalt. Die Leute wünschten sich ein Happy New Year und feierten ausgelassen.
Das war mit einer der schönsten Tage meiner Reise!
Ich habe ja echt viele Festivals und Feiern in der letzten Zeit glücklicherweise miterlebt. Aber das toppt noch einmal alles.

Songkran dauert eigentlich 3 Tage. Allerdings war am Donnerstag fast nichts mehr los hier. Somit habe ich den gesamten Tag mal absolut nix gemacht und einfach am Strand relaxt.

Hua Hin ist ein netter thailändischer Badeort. Die königliche Familie hat ihre Sommerresidenz hier. Durch die Eisenbahnstrecke von Bangkok in den Süden kommen auch viele Einheimische zum Urlaub hier hin. Jedoch kann man hier noch das normale thailändische Leben beobachten und nicht die künstliche Welt für die Touristen.

Heute, Freitag 15.4. fahre ich gleich nach Bangkok zurück. Und dann geht es morgen früh schon zurück ins liebe Deutschland zur Familie und den Freunden! *freu*


Schlafprobleme? Das war einmal!
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mittlerweile überall schlafen kann. Sei es im Flugzeug, im Bus oder auf der Fähre, egal - ein Schläfchen geht immer. Das war früher bei mir nicht machbar.
Wer also noch Probleme hat auf Reisen zu schlafen, war entweder noch nicht oft genug reisen oder noch nicht lange genug ;-)

Eine Frage hat mich im Zug besonders beschäftigt:
Habe ich jemanden den Platz in der 3. Klasse weggenommen?
Ich hätte mir auch ein Ticket in der 1. und 2. Klasse leisten können. Somit wäre ein Platz in der günstigen Klasse mehr gewesen und es hätte eine Person mit weniger Einkommen reisen können.
Allerdings habe ich mich bewusst dazu entschlossen, in der Klasse zu reisen - in dem auch die meisten Einheimischen unterwegs sind. Ich möchte sehen wie sie reisen, was sie essen auf reisen und mit ihnen ins Gespräch kommen.


Der Zug kommt und ist pünktlich!

ich saß im letzten Wagon - Holzklasse

erschöpft aber glücklich in Hua Hin angekommen




ohne Musik läuft nix

Video

Train Station Hua Hin

königlicher Warteraum

Rückansicht

Beach @ Hua Hin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen