Mittwoch, 7. November 2018

Bangalore - Business Trip

Am 30. Oktober bin ich ein weiteres mal nach Bangalore / Indien geflogen. Natürlich wieder mit Emirates und über Dubai. Die Reise startet allerdings in Frankfurt, da ich das Wochenende davor daheim bei meinen Eltern war.

Von Dienstag Mittag (31.10.) bis Dienstag Nachmittag (06.11.) habe ich jeden Tag mind. 10 Stunden gearbeitet. Außer am Sonntag Vormittag habe ich einen halben Tag am Pool relaxt. An den anderen Tagen haben das neue Büro eingerichtet (Arbeitsplätze aufgebaut) und weitere Mitarbeiter in unser System integriert. Am 1.11. war ein Feiertag in Bangalore (ähnlich wie in Teilen von Deutschlands). Und am 6.11. hatten die Mitarbeiter von unserer Firma ebenfalls frei - hier wurde das Lichterfest Diwali gefeiert. Zu diesem Fest sind viele Häuser mit Lichterketten geschmückt, viele Kerzen sind aufgestellt und es sind Feuerwerkskörper erlaubt. Somit habt es am Abend noch einige schönen, aber kleine Feuerwerksraketen zu sehen.

Gerne sitze ich am Flughafen, 7.11.2018, 09 Uhr und warte auf meinen Rückflug nach Frankfurt.
Und in 2 Tagen startet mein Jahresurlaub :-)

Fahrt vom Flughafen ins Büro und was steht im Weg...

Sonntags Vormittag am Pool - der einzige halber freier Tag

Diwali (Lichterfest) - viele Häuser sind beleuchtet

Freitag, 21. September 2018

India - Bangalore & Singapur - Formel 1

Für unser neues Büro in Bangalore bin ich am 24.08. - ursprünglich für nur zwei Wochen - nach Indien geflogen. Nach vielen Vorbereitungen (Business Visa, Impfungen, Hardware vorbereiten) ging am Freitag Nachmittag von München über Dubai nach Bangalore. Kurz vorher habe ich mich noch bei dem Emirates Bonusprogramn Skywards angemeldet. Somit kann ich hoffentlich in Zukunft viele tolle Vorteile dieses Programmes genießen.

Da es einige Schwierigkeiten bei diesem Projekt gab und wir auf Hardware gewartet haben, konnte ich mit meinem Kollegen von Sydney leider nicht viel in den ersten zwei Wochen erledigen.

Somit wurde am 05.09. spontan entschieden, am nächsten Tag nach Singapur zu fliegen, um dort im Büro normal weiterzuarbeiten. Sagt - getan, am Donnerstag, 06.09. sind wir zu zweit nach Singapur geflogen und haben am Freitag von dort aus weitergearbeitet. Mein Kollege ist am Sonntag zurück nach Sydney geflogen. Ich war noch die gesamte Woche in Singapur und habe gehofft, dass das Projekt in Bangalore voran geht, um dann zurück zufliegen. Und genau das habe ich dann auch getan.
Zuerst kam allerdings noch das Formel 1 Wochenende in Singapur :-)
Am Freitag Nachmittag haben wir alle im Büro die lauten Motorengeräuschen der Rennwagen im Büro hören können. Auf einmal standen alle Mitarbeiter an den Fenstern und haben das Freie Training verfolgt. Man konnte von unserem Büro im 21. Stock zwei drei Abschnitte von der Strecke gut einsehen - allerdings sind die Rennautos so schnell vorbei gefahren, dass das unterscheiden der Fahrer schon sehr schwer war. Der Lautstärke Pegel war jedoch sehr hoch - womit ich nicht gerechnet hätte.
Am Freitag und Samstag Abend bin ich dann durch die Innenstadt gelaufen und habe ab und zu auf die Strecke blicken können. An diesem Wochenende war nicht nur die Formel 1 auf der Strecke sondern auch noch andere Rennserien.

Am Samstag, 15.09. war ich das erste Mal auf der Erholungs-/Vergnügungsinsel Sentosa. Hier habe ich natürlich die drei Stände (Siloso Beach, Palawan Beach und Tanjong Beach) besucht.

Am nächsten Tag bin ich von Singapur zurück nach Bangalore geflogen. Hier konnte ich dann noch innerhalb einer Woche viele Sachen erledigen.

Und nach 4 Wochen Asien ging es am Freitag früh, 21.09. über Dubai zurück nach München.

Montag, 9. Juli 2018

Singapur - Business Trip & Batam

Am 29. Juni ging es für eine Woche nach Singapur. Eine Woche im Singapur Office arbeiten und Neues in der Stadt erkunden. Freitag ging es dann mit der Fähre von Singapur (Harbourfront Centre) nach Batam (Indonesien), Fahrzeit ca. 1 Stunde, plus 1 Stunde Zeitverschiebung. Da ich vorher noch nicht in Indonesien war, wollte ich mir mal einen ersten Eindruck verschaffen. Abgesehen davon, dass es viel günstiger ist als in Singapur, war ich nicht sehr begeistert von Batam. Es gibt viele Shoppingcenter welche fast ausschließlich von den Touristen von Singapur genutzt werden, welche meisten am Wochenende auf die Insel kommen.
Tagsüber habe ich verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht und Abends local Food Courts gesucht, welche auch die Fußball Weltmeisterschaft auf großen Bildschirmen übertragen.

Am Sonntag, 8. Juli bin ich mit der Fähre zur Mittagszeit zurück nach Singapur gefahren, kurz ins Büro um meinen Rucksack zu holen und dann weiter zum Airport. Der Rückflug war wieder mit Etihad Airlines über Abu Dhabi nach München.

Sonntag, 11. März 2018

Singapur - Business Trip & Thailand - Urlaub

Am 23. Februar bin ich für 2 Woche nach Singapur zum arbeiten geflogen. Wieder mit Emirates und daher über Dubai. In unserem Singapur Büro haben wir die Telefonanlage auf Skype for Business umgestellt und neue Telefone für die Mitarbeiter eingerichtet. Da wir bereits nach den ersten 2 Tagen festgestellt haben, dass wir nur eine Woche für die Aufgaben benötigen, habe ich gefragt, ob ich die zweite Woche Urlaub machen könnte. Dies wurde genehmigt :-)

Somit habe ich mich spontan dazu entschlossen, nach Thailand weiter zu fliegen und dort 3 Freunde zu besuchen, die gerade im Urlaub sind.

Ich bin dann am 03. März mit dem ersten Flieger von Singapur nach Bangkok geflogen. Dann vom International Airport Bangkok (Suvarnabhumi) mit der Subway und einem Uber Moped zum Bangkok Bus Terminal East. Von dort bin ich Mittag mit einem Mini Van nach Trat und zur Koh Chang Ferry gefahren. Mit der Fähre ging es weiter auf die Insel Koh Chang, wo ich bereits letztes Woche für eine Woche war.

Auf Koh Chang war ich im Bailan View Bungalow. Am frühen Abend - nach dieser langen Reise - habe ich endlich Nora und Hakim getroffen. Wir haben den Abend bei einem leckeren Thai Essen und einem Chang Bier ausklingen lassen.

Am nächsten Tag (04.03.) ging es bereits weiter - wir sind zu dritt mit dem Taxi zum Bang-Bao Pier im Süden Koh Chang's gefahren. Mit dem Boot ging es dann weiter auf die Insel Ko Mak. Hier waren im Baan Ing Kao Resort in schönen Hütten am Strand untergebracht. Die nächsten 3 Tage haben wir die Insel erkundigt und einfach am Strand entspannt.

Die nächste Insel hieß Ko Kut. Hier sind wir am 07.03. angekommen und waren an dem wunderschönen Strand Siam Beach.

Auf Ko Kut haben wir dann auch Ronny und seine Freundin getroffen und schon waren wir 5 Urlauber und vier davon aus Deutschland - so klein ist mal wieder die Welt :-)

Leider mussten wir am nächsten Tag schon wieder weiter. So sind wir von Ko Kut mit der Fähre nach Trat gefahren. Auch hier waren wir noch einmal eine Nacht. Am 09.03. ging es zurück nach Bangkok. In der Hauptstadt hatten wir für eine Nacht eine AirBnB Unterkunft und waren im Silom Viertel. Unter anderem waren wir hier auf dem Patpong Night Market und haben noch einmal das typische Street food von Thailand genossen.

Samstag Nachmittag bin ich zurück nach Singapur geflogen. Noch einmal einen Tag in der asiatischen Metropole genossen und dann am Sonntag, 11.03. zurück nach München.

Donnerstag, 9. November 2017

Douro River - Apulia - München

Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, bin ich am Vormittag am Douro River mit dem Auto entlang gefahren. Ab und zu habe ich angehalten, bin ein bisschen umhergelaufen und habe fotografiert.
Die Gegend ist wirklich sehr schön.

Gegen Mittag bin ich dann weiter nach Guimarães gefahren. Dies war die erste Hauptstadt Portugals und gilt als "Wiege der Nation".
Nach einem kurzen Stadtrundgang bin ich dann weiter nach Apulia ans Meer gefahren. Hier bin ich am Nachmittag ins Hotel eingecheckt und dann noch ein paar Stunden am Meer und den Sanddünen spazieren gewesen.

Donnerstag, der letzte Urlaubstag ist da.
Erstmal schön ausgeschlafen und dann ordentlich gefrühstückt und dann gegen Mittag aus dem Hotel.
Nochmal eine Runde am Meer gedreht und weil es auf dem Weg zum Airport lang, ins Shoppingcenter von Porto.
Hemd und Hose geshoppt und bei IKEA Mittag gemacht ;-)
Auto vollgetankt und problemlos (bis jetzt) zurückgegeben. Ich bin gespannt was mich wegen der Maut noch erwartet - also wie hoch die Mautgebühren waren.

Und dann ab zum Flughafen und wieder mit Ryanair zurück nach Memmingen.
Bus Transfer nach München und mit der S-Bahn nach Ismaning. Ist auch schon eine kleine Europareise :-)

Fazit: super (Kurz)Urlaub 2017
mehr als 1.600 km gefahren
6 verschiedene Hotels/Hostels/Ferienwohnungen
9 Nächte Portugal Check :-)

Dienstag, 7. November 2017

Lissabon - Lagos - Douro River

Am Sonntag ging es zum letzten Mal weiter Richtung Süden. Es ging bis runter an die Algave und zwar nach Lagos. In ein paar Reiseblogs habe ich gelesen, dass Lagos ein bisschen schöner sein soll als Faro. Von Lissabon waren es nochmal 2,5 Stunden mit dem Auto.

Sonntag und Montag war dann nur chillen und relaxen angesagt. Die Grotten und Strände erkunden und Abends durch die Stadt bummeln und lecker Essen.

Dienstag bin ich um 9 Uhr in Lagos wieder los und 600 km in 5,5 Stunden nach Caldas de aregos gefahren.

Hier wollte ich eigentlich am Mittwoch eine Wanderung am Douro River entlang machen. Allerdings hat mir ein Mitarbeiter in der Touristen Info gesagt, dass es aktuell zu gefährlich ist. Mhmm, somit war mein Plan für die nächsten zwei Tage über Board geworfen.

Bei einem Planungsbierchen und einem Essen, habe ich dann folgendes geplant.

Mittwoch Vormittag fahre ich mit dem Auto am Douro in Richtung Norden (hier soll es einige schöne Aussichtspunkte geben, hat der nette Mann in der Tourist Info gemeint). Am Mittag/Nachmittag geht es dann weiter und zwar wieder ans Meer :-)
Die zweite Nacht in Caldas de aregos konnte ich über Booking freundlicherweise kostenfrei stornieren.

ein Strand für mich alleine

@Douro River

Montag, 6. November 2017

Lissabon

Samstag, Zeit für die Hauptstadt Portugals - Lissabon will erkundet werden :-)

Vormittags bin ich auf eigene Faust kreuz und quer / hoch und runter durch die Stadt gelaufen. Zum Mittag war ich in der großen Markthalle Time Out Market, dort gab es leckeren Fisch.

Am Nachmittag habe ich dann die Free Walking Tour "Lisbon Chill Out Tour" mitgemacht. Welche wirklich sehr sehr gut war. Wie üblich bei diesen Touren, führt ein Local durch seine Stadt und zeigt seine schönsten Plätze und erzählt über die Geschichte der Stadt.
Diese Tour habe ich bereits in mehreren Städten schon mitgemacht.
Und ich kann mich daran erinnern, dass ich in Melbourne auch am Vormittag durch die Stadt gelaufen bin und am Nachmittag die geführte Tour mitgemacht habe.
Notiz an mich: bitte nächstes Mal nur die Free Walking Tour :-) (man läuft sonst zu viel)